Häufige Fragen von B&B-Gästen

Welche Unterkünfte gibt es bei den B&B-Anbietern?

Es gibt alles mögliche: WG-Zimmer, Apartments, größere Wohnungen, Häuser, Boote, Baumhäuser… Auch das ein oder andere Schloss ist darunter. Kurz gesagt: alles, was kein Hotelzimmer ist.

Wie kann ich eine Unterkunft finden?

Starte eine Suchanfrage im Suchfeld (das haben alle B&B-Anbieter auf ihrer Startseite). Gib dabei das Ziel deiner Reise, deine Reisedaten und die Anzahl der Gäste an. Meist zeigen die Suchergebisse ausschließlich verfügbare Unterkünfte an. Ansonsten kannst du im Kalender des Inserats nachschauen, ob eine Unterkunft verfügbar ist.

Wie kann ich Buchungen bezahlen?

Üblicherweise kannst du mit gängigen Kreditkarten und PayPal zahlen. Bei manchen Plattformen kommt auch Lastschriftverfahren und Sofortüberweisung als Möglichkeit dazu.

Was soll ich bei Check-In-Problemen machen?

Melde dich in diesem Fall schnell beim Service deines B&B-Anbieters und melde auf jeden Fall die Art des Problems. Nur dadurch, dass du rechtzeitig bekannt gibst, dass es überhaupt Probleme gibt, kannst du später dann Reklamationen geltend machen.

In welchem Zustand sollte die Wohnung sein, wenn ich anreise?

Die Unterkunft sollte insgesamt sauber sein und über frisches Bettzeug und frische Handtücher verfügen. Es sollte keinen Baustellenlärm geben, außer es wurde ausdrücklich vorab erwähnt.

Wie sollte ich mich als Gast verhalten?

Sei einfach nett zum Vermieter. Behandle alles vorsichtig und halte alles sauber. Frage deinen Gastgeber, wo der Müll ist, wo du Wäsche waschen kannst usw.

Wann kriege ich eine Zu- oder Absage, wenn ich eine Buchungsanfrage gestellt habe?

Bei den meisten B&B-Anbietern kommt eine Nachricht zur Buchung innerhalb von 24 Stunden (so schnell müssen Vermieter reagieren). Oft sind die Vermieter aber häufiger online und antworten entsprechend innerhalb weniger Stunden. Beachte hier aber, dass es Zeitunterschiede zwischen deiner Heimat und dem Buchungsland geben kann. Solltest du einmal kein Feedback innerhalb von 24 Stunden haben, wird die Buchung automatisch storniert.

Wie bemerke ich, dass eine Reservierungsanfrage bestätigt wurde?

Du erhältst eine E-Mail mit der Bestätigung (teilweise ist auch eine SMS möglich), und du siehst es im eingeloggten Zustand auf deiner B&B-Plattform.

Wann erhalte ich die kompletten Daten des Vermieters und die Adresse der Unterkunft?

Wenn deine Zahlung geleistet wurde und die Buchung durch den Vermieter akzeptiert wurde. Erst dann wird auch deine Zahlung gebucht.

Was passiert, wenn der Vermieter meine Reservierung storniert?

Wenn der Vermieter deine Reservierung offiziell storniert, kannst du bei den meisten Anbietern  umbuchen oder dir wahlweise das Geld erstatten lassen. Du erhältst dein Geld dann üblicherweise binnen 14 Tagen zurück.

Wie läuft der Check-in ab?

Mieter und Vermieter stimmen sich im Vorhinein über die Check-In/Aus Zeiten und die Schlüsselübergabe ab. Meist gibt es eine persönliche Schlüsselübergabe, teilweise werden die Schlüssel auch bei einem Nachbarn abgeholt.

Muss ich eine Endreinigung bezahlen?

Das gibt es oft und ist ebenfalls beim Inserat ersichtlich. Bitte kläre diese Frage, falls du keine Informationen dazu im Inserat findest, direkt mit dem Vermieter.

Muss ich eine Kaution an den Vermieter zahlen?

Kautionen sind üblich und werden beim Inserat aufgeführt. Bitte kläre diese Frage, falls du keine Informationen dazu im Inserat findest, direkt mit dem Vermieter. Die Kaution selbst wird meist in bar beim Check-In geleistet. Tipp: Einige Anbieter bieten auch einen Treuhandservice für Kautionen – frage danach.

Ist die genaue Adresse einer Wohnung öffentlich sichtbar?

Nein, nur der ungefähre Standort ist öffentlich, um die Privatsphäre des Vermieters zu schützen. Erst nach der Buchung gibt es die genaue Adresse.

Warum ist eine Unterkunft mal teurer und mal billiger?

Vermieter können für unterschiedliche Zeiträume unterschiedliche Preise aufrufen. Hierfür gibt es viele Gründe: Haupt- oder Nebensaison, Messezeit oder nicht, etc.

Wie komme ich vom Flughafen oder vom Bahnhof zu meiner Unterkunft?

Das regelst du als Mieter selbst. Die meisten Vermieter sind froh, wenn sie dir mit einer Anfahrtsbeschreibung behilflich sein können – schließlich liegt es in ihrem Interesse, dass du auch dort ankommst, wo du hinwillst, nämlich in der gemieteten Wohnung.

Wie kann ich mich vor Betrug schützen?

Du hast nach Check-In 24 Stunden Zeit, die Zahlung zu verhindern, sollte es Probleme mit der Vermietung geben. Kontaktiere dazu deine B&B-Anbieter-Plattform. Schon vor der Buchung solltest du das Profil deines Vermieters daraufhin prüfen, ob es authentisch scheint – und natürlich, wenn vorhanden, durch die Kommentare und Bewertungen andere Gäste lesen.

Darf ich mein Haustier mitnehmen?

Kommt darauf an, ob der Vermieter dies zulässt. Das sollte im Inserat vermerkt sein. Falls nicht, kontakte den Vermieter und frage einfach nach. Das geht bei den meisten B&B-Plattformen über das interne Kommunikationssystem.